Monday, September 03, 2007

4.500 Zivilisten aus Musali nach Naanaaddaan in Mannaar vertrieben


[TamilNet, 03. September 2007 00:54 GMT]
Mehr als 4.500 Zivilisten sind am Samstag zur Flucht aus der Division Musali im Distrikt Mannaar gezwungen worden, als die srilankische Armee (SLA) ohne direkte Gegenwehr in das Gebiet südlich der Straße Mannaar - Madawachchi einrückte, in dem die Liberation Tigers in einigen Gegenden präsent waren. In den besagten Gebieten unterhielt keine der Kriegsparteien Vorgezogene Verteidigungslinien. Die Schule Naanaaddaan und die Fachschule Don Bosco, wo 327 Flüchtlingsfamilien mit 1.136 Mitgliedern untergekommen sind, wurden von der srilankischen Armee und Polizei umzingelt.
40 muslimische Familien, die von der Armee als menschliche Schutzschilde missbraucht worden sein sollen, haben ebenfalls Zuflucht in der Fachschule gesucht.

Muslime aus Pa'ndaarave'li, Musali und Koo'laangku'lam in der Division Musali beklagten sich, dass die Soldaten sie schikanieren und ihnen vorwerfen würden, die LTTE zu unterstützen. Ihnen wurde erlaubt, die Schule über die Straße Chilaavaththu'rai – Murungkan zu erreichen. In der Schule haben bisher 99 Familien Zuflucht gesucht. Die Polizei erklärte den Vertriebenen, dass sie freikommen würden, wenn die Überprüfungen ihrer Identitäten abgeschlossen seien.

133 Familien mit circa 500 Mitgliedern wurden in der Gegend des Umanakari GS in der Division Naanaaddaan als Vertriebene registriert. 29 Familien mit 129 Mitgliedern haben Eruviddaan erreicht und 16 Familien mit 54 Mitgliedern sind in Puththiraka'ndaan eingetroffen.

Mehr als 4.500 Zivilisten sind aus der Division Musali in öffentliche Gebäude und zu Verwandten in Pontheevukka'ndal, Vaazhkaip-paddaan, Pa'l'lakkamam, Razool Puthuve'li, Vangkaalai, Na'ruvizhik-ku'lam und andere Dörfer in der Division Naanaaddaan geflüchtet.

Die srilankische Regierung hat für die Division Musali indes einen militärischen Sieg verkündet. Die LTTE hat in Gegenden an der Küste kleine Gegenden unter Kontrolle gehabt.

Die Division Musali besteht aus 20 Grama Sevakas und umfasst 474.2 Quadratkilometer.

Den Daten des Divisionssekretariats von 2006 zufolge sind 5.864 Personen, darunter 1.644 Muslims, als Einwohner der Division registriert.